Anlässe

18. Generalversammlung

«Stéphan Schwab komplettiert den Vorstand»

Von André Sägesser

Die Freude einander nach anderthalb Jahren wieder mal «Live» zu sehen, bescherte dem Donatoren-Club dc-hcap einen regelrechten Mitglieder Aufmarsch. Rund 90 Personen wohnten an der 18. GV Corona Konform bei. Eine Delegation aus Ambri mit HCAP CEO Nicola Mona, Ambri Team Arzt Daniele Mona und dem neuen Marketingchef Boris Martinoni machten ihre Aufwartung. An der 18. GV des Donatoren-Clubs HCAP im Saal des Uristier in Altdorf wurden die statuarischen Geschäfte speditiv abgehandelt. Leider musste der Vorstand unter Präsident Michael Gisler mit der ins Ausland umgezogenen Ramona Stampfli eine Demission entgegennehmen. Ersetzt wurde die Beisitzerin durch Stephan Schwab, welcher als neues Mitglied im Vorstand Einsitz nimmt. Alle anderen Vorstandsmitglieder, Präsident und Rechnungsrevisor Carlo Bay wurden in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre mit grossem Applaus bestätigt.

Der Donatoren-Club konnte auch in den zwei vergangenen Vereinsjahren nochmals wachsen und die Zahl der Donatoren und Sponsoren stieg auf 254 an. Stolz konnte Präsident Michael Gisler der an letzten GV angekündigten neuen Leporello präsentieren. So möchte man die Mitgliederwerbung im gesamten deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben und so weitere Ambri-Sympathisanten dazu gewinnen.

Kassier Markus Imhof durfte eine positive Rechnung präsentieren. Der Donatoren-Club beteiligte sich mit einem Betrag an den Projektierungskosten an der Kunsteisbahn Holzboden. In Spiringen beim Holzboden soll mit einer überdachten Kunsteisbahn frühestens in der Saison 2024/25 ein lang ersehnter Traum für die Jugend aus dem Kanton Uri realisiert werden. Donatoren-Club Mitglied und Präsident der Planungskommission Urs Imholz stellte das Projekt nochmals vor und appellierte an die Mitglieder das wichtige Projekt zu unterstützen. Es wäre das Tüpfchen auf dem i , wenn ein in Uri ausgebildeter Eishockeyspieler gar den Sprung in die Prima Squadra Biancoblù schaffen würde. Ein grosser Kostenpunkt in der Rechnung sind die mittlerweile 32 Sitz- und Stehplatzkarten. Sie konnten für die «Gottardo-Arena» nochmals aufgestockt werden. Von den Mitgliedern wird auch während der gesamten Saison über ein Ticket Reservationssystem das Angebot kräftig genutzt. Seit der Gründung des Donatoren-Clubs vor 18 Jahren konnte bis jetzt fast eine Million Franken nach Ambri überwiesen werden. Auch das Versenden der News-SMS mit Top News aus Ambri erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit.

Ein wichtiges Datum der Ambri Fans war der 26. Dezember 2019. Der Donatoren-Club HCAP organisierte für den Besuch des ersten Spieltages eine Busreise zum Spengler-Cup, welcher über 80 Personen teilnahmen. Der Besuch der Spiele HCAP - Salavat Youlalef UFA und HC Trinec – Team Canada war Eishockeykost vom Feinsten. Die La Montanara im Davoser Eistempel garantierte Hühnerhaut pur. Das Jahresprogramm des Donatoren-Club war danach wegen der Pandemie völlig zum Erliegen gekommen. Trotzdem hat sich der Vorstand im Sommer entschlossen einige Anlässe, mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu organisieren. Das Highlight war gewiss die Stadion Besichtigung im Juni, wo über 150 Mitglieder es sich nicht nehmen liessen, einen Blick in die neue Ambri Heimstädte zu erhaschen. Vor zwei Wochen folgten rund 35 Mitglieder der Einladung zur Gratis Carfahrt nach Ambri mit Nachtessen im neuen Stadion und dem Matchbesuch gegen den HC Ajoie.
Teamarzt Daniele Mona plaudert aus dem Nähkästchen


Ambri CEO Nicola Mona, der neue Marketingchef Boris Martinoni und der schon fast zur Legende gewordene Teamarzt der Leventiner, Daniele Mona überbrachten die Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Der HCAP Mannschaftsarzt war es dann auch der nach dem offiziellen Teil seine zuvor geplante Talkrunde spontan aus aktuellem Anlass zu einem medizinischen Referat änderte. Dies weil der junge Ambri Verteidiger Rocco Pezzullo letzte Woche im Training eine Hirnerschütterung holte und Daniele Mona, als ausgewiesener Facharzt die Risiken einer Hirnerschütterung im Eishockey, den Mitgliedern verständlich machen wollte. Zudem vernahmen die Donatorinnen und Donatoren einige Geschichten aus der Zeit als Daniele Mona unter Präsident Emilio Juri das Amt des Vizepräsidenten innehatte und es gar in die «Finalissima» geschafft hatte. Ambri CEO Nicola Mona dankte den Mitgliedern für die moralische und finanziellen Unterstützung in den letzten schweren Monaten für den HCAP und machte einen kurzen Rückblick über die ersten Monate in der «Nuova Valascia». Nicola Mona nahm die Einladung ins Urnerland auch zum Anlass über ein paar Projekte und diverse Personalwechsel aus erster Hand zu informieren. So klang die illustre Donatoren-Runde mit vielen Ambri Infos aus erster Hand erfahren um Mitternacht aus.

 

Text und Foto: André Sägesser