Anlässe

12. Generalversammlung

Ablösung an der Spitze des Donatoren-Club HCAP. Auf Dany Von Mentlen folgt neu Michael Gisler. Gleich zwei verschiedene Versionen des neuen Kalenders kann man ab sofort kaufen. Ambri Goalie Sandro Zurkirchen stellte sich in einer Talk-Runde einigen kniffligen Fragen.

Von André Sägesser

Grossaufmarsch am vergangenen Dienstag im Hotel Höfli in Altdorf. Präsident Dany von Mentlen konnte an der 12. GV des Donatoren-Club HCAP über 60 Mitglieder begrüssen. Nochmals liess der Präsident des dc-hcap das vergangene Vereinsjahr und das gute Abschneiden des HC Ambri-Piotta Revue passieren. Leider schied der HCAP in der ersten Playoff Runde gegen Freiburg sang und klanglos aus, doch musste die Mannschaft von Coach Serge Pelletier für einmal nicht durch die Mühlen der Playouts oder Ligaqualifikation. Die erste Playoff Qualifikation seit sechs Jahren und die beherzten Auftritte des HCAP wirkten sich auch auf die Mitgliederzahl aus. Im abgelaufenen Vereinsjahr konnte man 17 neue Donatoren dazu gewinnen. 12 Jahre nach der Gründung des dc-hcap zählt der Verein neu 163 Donatoren und Sponsoren. Durch das seit einem Jahr ins Leben gerufene Botschafter System konnte der Donatoren-Club erneut weitere Ambri-Sympathisanten und Sponsoren für sich gewinnen. So kann der DC-HCAP jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag dem Leventiner Eishockeyclub überweisen. Knapp 400 000 Franken sind seit der Gründung des Donatoren-Clubs im September 2002 nach Ambri geflossen. Rege genutzt wurden die vom Club angebotenen 10 Sitzplatztribünen und vier Stehplatzkarten in der Valascia. Die tolle letzte Saison des HCAP hat einen wahren Run auf das Angebot von Sitzplatzkarten verursacht, welche von den Mitgliedern des Donatoren-Clubs über die Homepage vorreserviert werden können. Ebenfalls eifrig genutzt wurde der kostenlose SMS Service der den Mitgliedern im Eiltempo die News aus Ambri aufs Natel schickt. Einmal mehr mit dem Wettergott zu kämpfen hatte das Highlight im Jahresprogramm: das beliebte Plausch Fussball Spiel. Das Kräftemessen zwischen dem HCAP und einer Urner Promiauswahl auf der Schützenmatte in Altdorf hatte aber erneut wegen des miesen Wetters einen Zuschauerschwund zu verzeichnen.

 

Kalender füllt die HCAP Juniorenkasse

Nach dem grossen Erfolg der letztjährigen Ausgabe des Ambri-Kalenders, welche mit der Überweisung von Fr. 15‘000.- zugunsten der Juniorenabteilung des HCAP abgeschlossen wurde, konnte Michael Gisler an GV den neuen Kalender 2015 präsentieren. Wiederum wurde der Kalender durch die Zusammenarbeit der Firma WHIZZZ Webdesign & Artwork GmbH und der Tessiner Fotografin Yvonne Leonardi realisiert. Ein spezielles Highlight dieses Jahr ist ein limitierter Kalender der 12 Ambri-Spieler "oben ohne" präsentiert. Auch in diesem Jahr darf der Vorstand auf die tatkräftige Unterstützung des HCAP Fanclubs Uri zählen, welcher als Partner bei beiden Kalendern mit an Bord ist. Ein weiterer Renner ist das Ambri Bier. Im vergangenen Vereinsjahr wurden über 2700 Flaschen verkauft. Neu im Sortiment ist ein spezielles Bierglas welches das Ambri Stiär-Biär noch besser schmecken lässt.

 

Michael Gisler folgt auf Dany Von Mentlen

Unter dem Traktandum Wahlen stand ein Führungswechsel nach 2 gelungenen Präsidentschaftsjahren an. Präsident Dany Von Mentlen und Mitglied Kilian Gasser hatten demissioniert und wurden unter grossem Applaus verabschiedet. Neu übernimmt Michael Gisler die Geschicke des Vereins. Mit Ramona Stampfli und Patrik Bucher konnte der Vorstand wieder komplettiert werden. Die Mitglieder stimmten allen Vorschlägen zu und genehmigten den Rechnungsabschluss von Kassier Markus Furger einstimmig. Bevor die Gäste aus Ambri das Wort ergriffen orientierte Ex-Präsident und Mitbegründer des Donatoren-Clubs Beat Musch über die „Jesse Zgraggen Unterstützungs Aktion“. Der Donatoren-Club HCAP hat bei der Verpflichtung von Jesse Zgraggen seine finanzielle Unterstützung dem Hockeyclub Ambri-Piotta angeboten. Das Sponsoring zugunsten des Kanada-Urners ist gemäss Beat Musch gut angelaufen. Als erster Talk-Gast war Ambri Goalie Sandro Zurkirchen an der Reihe. Mit seiner sympathischen Art blickte der Neo-Nationalspieler zurück auf den bisherigen Saisonverlauf, auf sein erfolgreiches Nationalmannschafts-Debüt und beantwortete die einige knifflige Fragen aus der Mitgliederrunde. Generalmanager Alain Vetterli überbrachte zum letzten Mal in seiner HCAP Karriere die Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Alain Vetterli, der den HCAP Ende November verlässt, unterstrich einmal mehr die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs in der Deutschschweiz. Der Verein sichert mit der moralischen und finanziellen Unterstützung das Weiterbestehen des finanziell angeschlagenen HC Ambri-Piotta. Im Anschluss an seine Ausführungen stellte Alain Vetterli mit Michele Orsi auch gleich seinen Nachfolger vor. Marketingchef Marcel Scheidegger orientierte über zwei Veranstaltungen des HCAP welche anfangs Dezember in Brunnen stattfinden. Im Höfli wurden die Vereinsmitglieder und Gäste bestens verköstigt und bewirtet. Bis zu später Stunde wurde über Ambri, Eishockeytechnisches und Alltägliche Sachen eingehend diskutiert.

 

Text und Fotos: André Sägesser