Anlässe

7. Generalversammlung

Bei der diesjährigen GV machten HCAP General Manager Jean-Jacques Aeschlimann, Verwaltungsrat Peter Mattli und der Urner Elite Junior Enzo Walker ihre Aufwartung.

Text und Fotos: André Sägesser

An der diesjährigen Generalversammlung des Donatoren-Club HCAP durfte Präsident Beat Musch eine Delegation aus Ambri mit General manager Jean-Jacques Aeschlimann, Verwaltungsrat Peter Mattli und dem Urner Elite Junior Enzo Walker sowie Landratspräsident Paul Jans begrüssen.
Keine grossen Wellen warfen die statutarischen Traktanden an der gut besuchten GV des Donatoren-Clubs HCAP. Die Geschäfte wurden speditiv abgehalten, alles bleibt beim Bewährten. Der aktuelle Vorstand mit Beat Musch als Präsident, Angelo Imholz (Finanzen/Sponsoring), Werner Aschwanden (Administration) und der Rechnungsrevisor Carlo Bay werden auch im kommenden Jahr das Vereinsschiff sicher leiten. Nach sieben Jahren zählt der Verein bereits knapp 80 Donatoren und Sponsoren. Es braucht aber weitere Anstrengungen um weiter wachsen zu können, betont Präsident Beat Musch. Man will im Urnerland, aber auch in der Zentralschweiz und wenn möglich auch im gesamten deutschsprachigen Raum weitere Mitglieder und Sponsoren generieren. Nebst der moralischen Unterstützung lässt der DC-HCAP auch jedes Jahr einen namhaften finanziellen Beitrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen. So sind seit der Gründung im Jahre 2002 über 170 000 Franken in die Kasse des HC Ambri-Piotta geflossen. Von den Mitgliedern rege genutzt wurden die vom Verein zur Verfügung gestellten HCAP-Sitzplatztribünenkarten und der kostenlose SMS Service. Leider musste das im Juni 2009 geplante Fussballspiel der ersten Mannschaft gegen eine Urner Auswahl wegen der misslichen Wetterbedingungen abgesagt werden. Dieser beliebte Anlass findet aber wieder in der Sommerpause statt. Im Jahresprogramm 2009/10 werden den Mitgliedern des DC-HCAP ein Sponsorenapéro, ein gemeinsames Nachtessen vor einem Heimspiel und das traditionelle Fussballspiel samt Abendessen im Mai oder Juni 2010 angeboten.

Valascia wird für 15 Millionen renoviert

Verwaltungsratsmitglied Peter Mattli bedankte sich für die Einladung und unterstrich die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs. Um ein Überleben des HCAP sicherzustellen, braucht es namhafte Beiträge auch von diesseits des Gotthards. Sei es von den Matchbesuchern, den Sponsoren und den vielen Gönnern des Leventiner Traditionsclubs. Der ehemalige Urner Regierungsrat erklärte, dass die Zahlen in Ambri trotz der sportlichen Baisse zuversichtlich sind. Immerhin konnten die Sponsoreneinnahmen für die aktuelle Saison um 10 % gesteigert werden. Weiter konnte man eine erste erfolgreiche Kapitalerhöhung abschliessen. Dies darf in Anbetracht der schwierigen Wirtschaftslage als ein grosser Erfolg gewertet werden. Weiter orientierte der Peter Mattli über das nun definitive Renovationsprojekt der Valascia . Auch in Zukunft wird der HCAP in der historischen Valascia spielen. Diese wird in den nächsten Jahren angemessen restrukturiert. Damit wird der Wunsch des Baus eines neuen Stadions auf weiters zurückgestellt. Der Entscheid der Arbeitsgruppe wurde erst zum Saisonende erwartet. Die Renovation der alterwürdigen Valascia wurde durch eine Delegation des Verwaltungsrates der HCAP SA und der Valascia Immobiliare SA, geführt von den Präsidenten Filippo Lombardi und Angelo Gianini vorangehend der Gemeinde Quinto mitgeteilt. Diese hat nämlich vorsorglich auf dem ausgedienten Flugplatz eine Landparzelle erworben. Der Entscheid fiel nach aufmerksamer Analyse der Situation um die veraltete Infrastruktur aus. Die Kälteanlage muss in jedem Fall ab nächstem Sommer saniert werden damit überhaupt gespielt werden kann. Der Mythos Valascia stellt für den HCAP einen Wert dar, von dem sich der Club schwer trennen kann. Entscheidend waren auch die finanziellen Auswirkungen: Während sich eine, wenn auch erhebliche Restrukturierung auf den ersten Blick auf um die 15 Millionen beläuft, würde ein Neubau mindestens das Doppelte kosten. Daher die Wahl, diesen prinzipiellen Entscheid – ursprünglich für das Ende der aktuellen sportlichen Saison geplant – zu treffen, um allen interessierten Parteien, VR HCAP und Valascia, Private und Öffentlichkeit, die Möglichkeit zu geben, ab sofort am Konzept zu arbeiten und vor allem mit der Suche der nötigen Mittel für die Finanzierung zu starten. Diese ersten Sondierungsgespräche haben bereits stattgefunden und bilden ein gutes Vorzeichen für die Zukunft.

 

Jean-Jacques Aeschlimann stellt sich kritischen Fragen

Der eigentliche Höhepunkt der Generalversammlung war ganz bestimmt die Fragestunde mit Ambri General Manager Jean-Jacques Aeschlimann . Der ehemalige Nationalstürmer und heutige GM des HCAP stellte sich nach einem kurzen Saisonrückblick den Fragen der Anwesenden. Die Leventiner sind aktuell am Schluss der Tabelle und in eine schwierige Negativspirale geraten. Aeschlimann ist zusammen mit dem VR schlussendlich für den sportlichen Bereich verantwortlich. Ihm obliegen die Transfers, Personalentscheidungen und Vertragsverlängerungen welche Trainer und Sportchef Benoit Laporte in Personalunion vorschlägt. Exklusiv für den Donatoren-Club stand er für zum Teil kritischen Fragen der Mitglieder Red und Antwort. Ambris Generalmanager liess die noch junge Saison Revue passieren. Danach nahm Aeschlimann zur sportlichen Baisse und zur nahen Zukunft des Tessiner Hockeyvereins Stellung. Gestärkt und gesättigt durch die hervorragende Küche der Pouletburg Attinghausen und um viele Infos reicher klang der interessante Abend aus.