Anlässe

4. Generalversammlung

Kritische Fragen an Sportchef Peter Jaks

asg. Am vergangenen Mittwoch 29. November fand in der Pouletburg Attinghausen die 4. GV des Donatoren-Club HCAP statt. Die drei Vorstandsmitglieder wurden allesamt einstimmig wiedergewählt. Kontinuierlich konnte die Mitgliederzahl auch im vierten Vereinsjahr gesteigert werden. Die beiden Gäste, Ambri- Sportchef Peter Jaks sowie Verwaltungsrat Ferdi Muheim, orientierten die Mitglieder nach den statutarischen Traktanden über diverse News und Internas aus der Leventina. 

Keine grossen Wellen warfen die statutarischen Traktanden an der gut besuchten GV des Donatoren-Clubs HCAP. Die Geschäfte wurden speditiv abgehalten, alles bleibt beim Alten. Der aktuelle Vorstand mit Beat Musch als Präsident, Angelo Imholz (Finanzen/Sponsoring),Werner Aschwanden (Administration) und der Rechnungsrevisor Carlo Bay wurden für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Erfreulich war die Tatsache, dass die Mitgliederzahl auch im vergangenen Vereinsjahr angewachsen ist. Nicht zuletzt Dank der URI 06, wo man während der Autogrammstunde mit vier Ambri-Cracks neue Mitglieder und Sponsoren finden konnte. Aufgrund dieser erfreulichen Gegebenheit kommen dem HC Ambri-Piotta jährlich über CHF 20'000.- zu. Nicht so viel wie das Tessiner Pendant zum Donatoren-Club, der Gruppo di Sostegno, welche mit über 250 Mitgliedern jährlich rund 800 000 Franken in den Leventiner Club pumpen. Im Jahresprogramm 2006/07 werden den Mitgliedern des DC-HCAP ein Sponsorenapero, ein Nachtessen mit der ersten Mannschaft des HCAP und das traditionelle Fussballspiel samt Abendessen im Juni 07 angeboten.

 

Valascia soll mit Architektenwettbewerb renoviert werden

Verwaltungsratsmitglied Ferdi Muheim unterstrich die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs. Um ein Überleben des HCAP sicherzustellen, braucht es namhafte Beiträge auch von diesseits des Gotthards. Sei es von den Matchbesuchern, den Sponsoren und den vielen Gönnern des Leventiner Traditionsclubs. Der frischgebackene Ordenträger Russlands erklärte, dass die Zahlen in Ambri trotz der sportlichen Baisse zuversichtlich sind. Zwar sind die Fans bis jetzt nicht wieder in Scharen gekommen, doch haben sie mehr konsumiert. Weiter orientierte der Andermatter über das Renovationsprojekt der Valascia. Die Gründung einer Immobilien AG wurde vollzogen und an der GV der HCAP SA abgesegnet.. Dank dem Verhandlungsgeschick des Vizepräsidenten Davide Mottis konnte das Stadion stark entschuldet werden. Da die verantwortlichen des HCAP auch Subventionen vom Kanton Tessin generieren wollen, muss das Projekt für einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden. Die Tatsache, dass der Club bereits ein vollständiges Konzept in der Schublade hatte, verfällt nun. Zeit-Prognosen über einen Start der Renovationsarbeiten konnte Ferdi Muheim keine geben. Das Projekt Valascia muss ebenfalls noch durch eine Volksabstimmung gepaukt werden. Ein neues (altes) Stadion wird es aber zum 70 Jahr Jubiläum wohl nicht geben, doch der Verwaltungsrat will zusammen mit dem Sportchef Peter Jaks eine Meistermannschaft bilden. Warum nicht zum Jubiläum der erste Schweizermeistertitel der Klubgeschichte?

 

Sportchef Peter Jaks stellt sich den kritischen Fragen

Der eigentliche Höhepunkt der Generalversammlung war ganz bestimmt die Fragestunde mit Ambri-Sportmanager Peter Jaks. Der ehemalige Rekordtorschütze und heutige Sportchef des HCAP ist in letzter Zeit arg in die Kritik geraten. Peter Jaks ist zusammen mit dem VR für den sportlichen Bereich verantwortlich. Ihm obliegen die Transfers, Vertragsverlängerungen und die Wahl des Trainers. Exklusiv für den Donatoren-Club stand er für zum Teil kritischen Fragen der Mitglieder Red und Antwort. Fragen, die er nur in diesem kleinen Kreis beantworten wollte und bei denen er an die Diskretion der Anwesenden appellierte. Der Rekordtorschütze des HCAP liess nochmals die noch junge Saison Revue passieren. Danach nahm Peter Jaks zur sportlichen Baisse Stellung. In Sachen Trainerwechsel Pekka Rautakallio/Larry Huras liess Jaks durchblicken, welches die wirklichen Gründe dafür waren. Gemäss dem Sportchef habe sich Larry Huras binnen 30 Sekunden für den Job in Ambri entschieden. Der Kanadier hatte sogar seinen Agenten ausgetrickst, um sofort in die Leventina kommen zu können. Natürlich kam ein weiteres Mal die Geschichte mit dem Russland Transfer von Hnat Domenichelli und Jean-Guy Trudel zur Sprache. Peter Jaks erklärte den Anwesenden explizit, wie ein solcher Transfer normalerweise ablaufen sollte. Auch widerlegte er Aussagen der Presse, dass Corsin Camichel und Reto Kobach wieder nach Ambri zurückkehren sollen.
Diese Hintergrundsinformationen sind es sicher wert, beim Donatoren-Club Mitglied zu werden. An den Anlässen sind fast immer Verwaltungsratsmitglieder des HCAP anwesend. So kann man als Ambri-Anhänger immer auf dem Laufenden sein und muss die Zusammenhänge nicht nur aus der Tagespresse entnehmen. Leider musste das im Juni 2006 geplante Fussballspiel der ersten Mannschaft gegen eine Urner Auswahl wegen der Sperrung der A2 abgesagt werden. Dieser beliebte Anlass findet aber wieder in der Sommerpause statt. Die Mitglieder des DC-HCAP werden wiederum die Gelegenheit haben, mit den Spielern und Funktionären aus der Leventina im reservierten Donatoren-Festzelt tafeln zu können. Gestärkt und gesättigt durch die hervorragende Küche der Pouletburg Attinghausen und um viele Infos reicher klang der interessante Abend aus.