Anlässe

Fussballspiel 2013

25’000 Franken vom Donatoren Club und Sieg für den HCAP

Auf der Altdorfer Schützenmatte fand das traditionelle Fussballspiel zwischen der 1. Mannschaft des HC Ambrì-Piotta und einer Urner Auswahl statt. Die Ausbeute für den HCAP: Ein 4:2 Sieg und ein Check über 25’000 Franken. Von Roland Jauch

Schon zum achten Mal fand das Freundschaftsspiel zwischen dem HC Ambrì-Piotta und einer Urner Auswahl statt. Zur Tradition gehört, dass Petrus für diesen Anlass regnerisches Wetter bereithält. Nichts desto trotz traten die beiden Teams zum Spiel an. Vor dem Spiel konnte Daniel von Mentlen, Präsident des Donatoren Club HCAP, dem Captain des HCAP, Paolo Duca, einen Check über 25’000 Franken überreichen. Sicher ein willkommener Zustupf in der derzeitigen finanziellen Situation des Klubs.

Bei der Urner Auswahl fehlten in diesem Jahr die Vertreter aus Politik, dafür liefen gleich vier Handball B-Schweizermeister – und damit Aufsteiger in die NLA - vom HC KTV Altdorf auf. Diese bewiesen, dass sie nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füssen einen Ball annehmen, führen und schiessen können. Ambris Neuzuzüge bestens integriert Den Neuzuzügen des HCAP bot sich die Gelegenheit, sich den rund 300 anwesenden Zuschauern ein erstes Mal zu präsentieren. Im Tor stand auch dieses Jahr Reto Kobach, der sich aber in der ersten Halbzeit gleich zweimal geschlagen geben musste. Die Mannschaft bewies aber Charakter und zeigte, dass sie auch konditionell schon in einer sehr guten Verfassung ist. Marco Pedretti kam immer wieder zu sehr guten Chancen konnte diese aber anfänglich nicht verwerten.

Der Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Inti Pestoni. Damit war der Bann gebrochen und die Hockeyaner kamen immer besser ins Spiel. Marco Pedretti erzielte den Ausgleich, Paolo Duca das Game Winning Goal zum 3:2 und Marc Grieder sogar noch das 4:2. Auffällig beim HCAP war der sehr gute Teamgeist. Die Neuzuzüge Benjamin Chavaillaz, Marc Grieder, Sandro Zurkirchen, Sami El Assaoui, Fabian Lüthi, Marc Gautschi und Daniel Steiner sind bereits bestens ins Team integriert. Auch Konditionstrainer und Coach Dino Lauber ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. “Das Trainingslager in der Türkei war nicht nur für den Teamgeist sehr gut. Durch die Möglichkeit im Sand zu trainieren gab es viel Abwechslung und es wurden auch mal andere Muskelgruppen trainiert.”

Text: Roland Jauch Foto: Michael Gisler

 

 

Die Mannschaftsaufstellungen

URNER AUSWAHL

Arnold Michael, FC Flüelen
Küttel Manuel, Floorball Uri / Donatoren-Club
Arnold Christian, Urner Kantonalbank
Arnold Daniel, FC Altdorf II
Arnold Ronny, Donatoren-Club
Bär Marc, FC Altdorf / Möbel Bär
Bär David, Handballclub B-Schweizermeister
Fallegger Ivan, Handballclub B-Schweizermeister
Fedier René, Arnold & co, Flüelen
Gnos Kari, FC Altdorf
Herger Joe, Hotel Krone, Attinghausen / Donatoren-Club
Loretz Pascal, FC Dübendorf
Schelbert Fabio, FC Altdorf
Schranz Andreas, Handballclub B-Schweizermeister
Stocker Nicolas, Handballclub B-Schweizermeister
Wyrsch Michael, Donatoren-Club
Züst Sebastian,  FC Altdorf

Coach:
Herger Dominik         FC Altdorf II

HC AMBRI-PIOTTA

Bianchi Elias
Chavaillaz Benjamin
Duca Paolo
El Assaoui Sami
Grassi Daniele
Grieder Marc
Kobach Reto
Lüthi Fabian
Miéville Alain
Pedretti Marco
Pestoni Inti
Schlagenhauf Roman
Zurkirchen Sandro

Coach:
Lauber Dino

Anwesend aber nicht spielend: Bonnet Julien, Dotti Isacco, Gautschi Marc, Reichert Marc, Steiner Daniel, Trunz Adrian