Anlässe

17. Generalversammlung

«Bald magische Grenze von 200 Mitgliedern geknackt»

Von André Sägesser

Rund 65 Mitglieder wohnten an der 16. GV des Donatoren-Club dc-hcap bei. Als spezielle Gäste konnte man mit Nicola Mona, Adrian Gassmann und Marco Rigoni der begrüssen. Komplettiert wurde die Ambri Delegation mit dem zurzeit verletzten Spieler Diego Kostner. Die Fan-Reise an den Spengler-Cup wird eines der Saison Highlights.

Die statuarischen Traktanden wurden an der 17. GV des Donatoren-Clubs HCAP im Hotel Höfli in Altdorf speditiv abgehandelt. Nicht zuletzt wegen der sensationellen Saison des HCAP mit dem Platz 5 und einer Playoff-Teilnahme konnte der Donatoren-Club auch im vergangenen Vereinsjahr nochmals wachsen. Die Zahl der Donatoren und Sponsoren konnte in einem Jahr von 184 auf 197 gesteigert werden. Bald dürfte die 200 Grenze geknackt werden. Von den knapp 200 Ambri Donatoren kommt knapp ein Drittel ausserhalb des Kantons Uri. Mit 12 Mitgliedern ist der Kanton Zürich da Spitzenreiter im Kantonsranking. Ein positiver Aspekt für die Steigerung der Mitgliederzahlen kann der Business-Lunch im Raum Luzern bezeichnet werden, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Ziel dieses Mittagessen ist es, ein Treffen unter Geschäftsleuten und HCAP-Fans zu organisieren. Speziell war dieses Treffen, welches in der Vorbereitungsphase des HCAP stattfand, dieses Jahr. Die Donatoren durften einem Eistraining ihres HCAP in der Eishalle von Luzern beiwohnen und anschliessend mit der gesamten Mannschaft das Mittagessen und Small-Talk geniessen. Der Vorstand des Donatoren-Clubs möchte damit den Mitgliedern ein Netzwerk in einem ungezwungenen Ambiente bieten und so auch den Donatoren-Mitgliedern, welche nicht im Kanton Uri wohnen oder arbeiten eine Möglichkeit ermöglichen sich am Vereinsleben zu beteiligen. Stolz und als Überraschung konnte Präsident Michael Gisler das Re-Design der Donatoren Club Homepage präsentieren. Vieles wurde übersichtlicher gestaltet, nicht zuletzt auch die Ticketbestellung für die 14 Sitz und 4 Stehplatzkarten welche der dc-hcap ihren Mitgliedern zur Verfügung stellt. Für die Saison 2019/20 kann der Vorstand gar 2 Plätze in der exklusiven Platinum-Lounge anbieten. Im Preis von 100.- pro Ticket sind nebst einer speziellen Atmosphäre auch Fingerfood und Getränke sowie ein warmer Platz in der sonst unterkühlten Valascia inbegriffen.

 

Busreise an den Spengler-Cup

Mit einem Minus auf der Ausgabenseite präsentierte Kassier Markus Imhof die Jahresrechnung des dc-hcap. Dazu beigetragen haben auch aussergewöhnliche Ausgaben, wie zum Beispiel die Hotelrechnung des HCAP anlässlich des Champions Hockey League Spiels in Schweden, welche der Donatoren-Club spontan übernommen hat. Der Verein steht jedoch auf gesunden finanziellen Beinen und hat seit der Gründung des Clubs vor 17 Jahren bis jetzt über 650`000 Franken nach Ambri überwiesen. Nach wie vor grosser Beliebtheit erfreut sich das Versenden der News-SMS mit Top News aus Ambri. Dank diesem Gratis Angebot sind die Mitglieder öfters schneller informiert als über die Online Kanäle. Das Jahresprogramm des Donatoren-Club beschränkt sich auf wenige Anlässe, die haben es aber in sich. Highlights waren die Gratis Carfahrt in die Leventina mit Mittagshalt im Hotel Gerig in Wassen und Spielbesuch, eine Wein Degustation beim ehemaligen HCAP Spieler Kuki Zamberlani in Piotta oder der Fondue Plausch in der Caseificio in Airolo. Diese bei den Mitgliedern beliebten Anlässe werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Ein wichtiges Datum der Ambri Fans wird hingegen der 26. Dezember sein. Der Donatoren-Club HCAP organisiert für den Besuch des ersten Spieltages eine Busreise zum Spengler-Cup. Diese beinhaltet den Besuch der Spiele HCAP - Salavat Youlalef UFA und HC Trinec – Team Canada. Es wurde dem Donatoren-Club freundlicherweise durch den HC Davos total 100 Stehplätze zugesichert. Noch sind aber nur wenige Plätze verfügbar. Die Ambrì-Fans treffen sich während des Spengler Cups im Restaurant «Casa BiancoBlu», welches vom HCAP selbst geführt wird und können so den Club gleich selbst unterstützen.
Talk- Runde mit den Gästen aus Ambri.


Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens lag natürlich der HCAP. Es war eine sensationelle Saison mit der ersten Playoff-Qualifikation seit 13 Jahren, dies mit einem grossartigen 5. Platz. Die Viertelfinalspiele gegen den vermeintlichen Angstgegner aus Biel konnten dann nicht wunschgemäss gestaltet werden. Alles in allem war dies nicht nur sportlich eine Top Saison des HCAP auch im Hintergrund wurde fleissig gearbeitet. Speziell in Erinnerung werden sich die coolen Ambri Kurzfilme bleiben, mit denen man gar zum Spitzenreiter wurde, was die sozialen Medien bei den Clubs der NLA angeht. Ambri CEO Nicola Mona, Marketingchef Adrian «Eros» Gassmann, der Sponsoringverantwortliche Marco Rigoni und der zurzeit verletzte HCAP Spieler Diego Kostner überbrachten die Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Der Geschäftsführer des HCAP (CEO) Nicola Mona bedankte sich für die jahrelange Unterstützung. Der HCAP ist jetzt und auch in Zukunft auf die Unterstützung aus der Deutschschweiz dringend angewiesen, wird der Aufwand für eine schlagkräftige Mannschaft bekanntlich nicht kleiner. So sind namhafte Beiträge auch von diesseits des Gotthards enorm wichtig und sei es als Matchbesucher, als Sponsor auf dem Trikot und im Stadion oder als Gönner des Leventiner Traditionsclubs. Beim HCAP Ambri hat sich auch hinter Kulissen einiges getan. Die Verwaltung wurde umstrukturiert und ist nun voll auf Kurs. Ambris CEO nahm die Einladung ins Urnerland auch zum Anlass über ein paar Projekte aus erster Hand zu informieren. In einer Talk-Runde, von Heinz Imhof mit viel Witz und Fachwissen moderiert, stellten sich anderen Gäste aus Ambri nach einer kurzen Vorstellung, den Fragen der anwesenden Mitglieder. Im Hotel Höfli wurden die Vereinsmitglieder und Gäste bestens verköstigt und bewirtet. Bis zu später Stunde wurde über Ambri, Eishockeytechnisches und Alltägliche Sachen ausführlich diskutiert.

 

Text und Fotos: André Sägesser