Anlässe

5. Generalversammlung

Erneuter Mitgliederzuwachs und eine gesunde Basis

Von André Sägesser

Seit Gründung des Donatoren-Clubs 2002 sind über 100 000 Franken in die Leventina geflossen. Bei der diesjährigen GV machten Ambri-Sportmanager Peter Jaks sowie Verwaltungsrat Ferdi Muheim ihre Aufwartung. 

Keine grossen Wellen warfen die statutarischen Traktanden an der gut besuchten GV des Donatoren-Clubs HCAP in der Krone Attinghausen. Abermals konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden. Nach fünf Jahren zählt der von Beat Musch geleitete Verein bereits knapp 70 Donatoren und Sponsoren. Es braucht aber weitere Anstrengungen um weiter wachsen zu können, betont Präsident Beat Musch. Man will im Urnerland, aber auch in der Zentralschweiz und wenn möglich auch im gesamten deutschsprachigen Raum weitere Mitglieder und Sponsoren generieren. Nebst der moralischen Unterstützung lässt der DC-HCAP auch jedes Jahr einen namhaften finanziellen Beitrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen. So sind seit der Gründung im Jahre 2002 über 100 000 Franken in die Kasse des HC Ambri-Piotta geflossen. Auf grosses Echo stösst die eigene Homepage www.dc-hcap.ch und der SMS Service. Laufend werden hier die aktuellsten News und Infos aus der Leventina unter die Mitglieder gestreut. Ein fixer Anlass im Jahresprogramm ist im Juni das äusserst populäre Plausch Fussball Spiel auf der Schützenmatte in Altdorf. Der Vorstand hofft dieses Mal auf bessere Wetterbedingungen und dementsprechend auch auf einen angemessenen Zuschaueraufmarsch. Weiter geplant ist ein gemeinsamer Matchbesuch in der Valascia mit Nachessen im Ristorante Stazione in Ambri welches nun neu von Club selber geführt wird.

Ambri Verwaltungsrat Ferdi Muheim vermittelte die Grüsse aus der Leventina und betonte die Wichtigkeit des Donatoren-Club HCAP. Dank ihrer moralischen und finanziellen Unterstützung sichern viele Gönner und Firmen das Überleben des HCAP. Kurz nahm der Andermatter zur Stadionfrage Stellung. Vor Monaten waren noch beide Möglichkeiten offen, das heisst ein Neubau auf dem Flugplatzareal in Ambri wie auch eine Sanierung der baufälligen Valascia. Nun ist Gemäss des Urner Verwaltungsratsmitglieds der Entscheid, in welche Richtung es gehen soll gefallen. Der Vorstand des HC Ambri-Piotta will in absehbarer Zeit ein neues Stadion auf dem Flugplatz realisieren. Eine entsprechende Parzelle hat die Gemeinde Quinto bereits dem Militärdepartement abgekauft. Das Projekt ist nun beim Kanton Tessin angelangt und muss noch bewilligt werden. Der eigentliche Höhepunkt der GV war aber ganz bestimmt die Fragestunde mit dem Ambri-Sportmanager Peter Jaks. Er zieht zusammen mit Jean-Jacques Aeschlimann die sportlichen Fäden und ist verantwortlich für Spieler-Transfers und Scouting. Exklusiv für den Donatoren-Club stand er Rede und Antwort für zum Teil knifflige Fragen aus der Mitgliederrunde. Mit seiner sympathischen Art und fachmännischen Ausführungen zog Ambris Rekordtorschütze die Anwesenden in seinen Bann. Gestärkt und gesättigt durch die vorzügliche Kronen Küche und um viele Ambri Infos reicher klang die illustere Runde aus.