Anlässe

3. Generalversammlung

Ambri-Sportmanager Peter Jaks sowie die Verwaltungsräte Ferdi Muheim, Flavio Monighetti und Willi Chiavi machten dem Donatoren-Club HCAP ihre Aufwartung. Zu vernehmen waren diverse News und Internas, welche exklusiv für diesen Kreis bestimmt waren.

Die statutarischen Traktanden an der gutbesuchten GV des Donatoren-Clubs HCAP warfen keine grossen Wellen und wurde speditiv abgehalten. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Mitgliederzahl kontinuierlich anwächst und der Verein bereits über 60 Donatoren zählt. Aufgrund dieser erfreulichen Tatsache kommen dem HC Ambri-Piotta jährlich gegen CHF 20'000.- zu.

Ferdi Muheim betonte die Wichtigkeit dieser Unterstüztung, um ein Ueberleben des HCAP sicherzustellen. Der Andermatter orientierte auch über den Entscheid, dass diverse Tessiner Banken dem ehemaligen Verein HC Ambri-Piotta – nicht zu verwechseln mit der HC Ambri-Piotta AG, welche für den heutigen Spielbetrieb zuständig ist, einen Schuldenerlass in Millionenhöhe gewährt haben. Damit wurde der Weg frei gemacht, welcher eine Uebernahme der Valascia durch die jetzige AG nicht mehr ausschliesst. In der Stadionfrage sind deshalb noch beide Möglichkeiten offen, ein Neubau auf dem Flughafen in Ambri wie auch eine Sanierung der alten Valascia. Entscheide, in welche Richtung es gehen soll, sind bis im Frühjahr 2006 zu erwaten.

Das eigentliche Highlight war ganz bestimmt die Anwesenheit von Ambri-Sportmanager Peter Jaks. Er zieht zusammen mit dem VR die sportlichen Fäden, ist verantwortlich für Transfers und ist sicher der starke Mann im technischen Bereich. Exklusiv für den Donatoren-Club stand er Rede und Antwort für zum Teil knifflige Fragen. Fragen, die er nur in diesem kleinen Kreis beantworten wollte und bei denen er an die Diskretion der Anwesenden appellierte. In Sachen Trainerwechsel Pelletier/Rautakallio liess Peter Jaks durchblicken, welches die wirklichen Gründe dafür waren. Auch widerlegte er Aussagen in der Presse, dass er persönlich zu stark mit dem neuen Trainer Pekka Rautakallio verbunden sei und dies der Grund für einen Trainerwechsel war. Auch zeigte er auf, welches seine Transfergedanken sind, ob nun Paolo Duca, John Gobbi, Gian-Luca Mona oder Vitali Lakhmatov ein heisses Thema für die kommende Saison sind oder nicht. Und wie die Torhüterfrage für die neue Saison aussehen könnte, was das Vorgehen des HCAP ist, um den Nati-Verteidiger Reto Kobach trotz vielen interessanten Offerten von Spitzenklubs in der Leventina halten zu können. Weiter führte er aus, wie schwierig aktuell die Suche nach einer weitere Verstärkung im Defensivbereich ist, will man nicht das Budget sprengen.

Allein diese Hintergrundsinformationen sind es wert, beim Donatoren-Club mitzumachen, will man als Ambri-Anhänger auf dem Laufenden sein und die Zusammenhänge nicht nur aus der Tagespresse entnehmen zu müssen. Und auch das für Juni 2006 geplante Fussballspiel der ersten Mannschaft gegen eine Urner Auswahl müsste Stimulanz für alle Ambri-Sympathisanten geben, um beim Donatoren-Club mitzumachen. Denn diese Mitglieder werden wiederum die Gelegenheit haben, mit den Spielern und Funktionären aus der Leventina im reservierten Donatoren-Festzelt tafeln zu können.