Anlässe

15. Generalversammlung

«In 15 Jahren über eine halbe Million Franken gespendet»

Von André Sägesser

15 Jahre Donatoren-Club HCAP. An der Jubiläums GV machte Ambri-CEO Michele Orsi sowie HCAP-Medienchef Marco Rigoni ihre Aufwartung. Michele Orsi wurde mit kniffligen Fragen rund um das Stadionprojekt «Nuovo Valascia» regelrecht in die Zange genommen.

An der GV des Donatoren-Clubs HCAP in der Krone Attinghausen wurden die statuarischen Geschäfte speditiv abgehandelt. Die Mitglieder stimmten allen Vorschlägen zu und genehmigten den Rechnungsabschluss von Kassier Markus Furger einstimmig. In seinem Resümee zum vergangenen Vereinsjahr blickte Präsident Michael Gisler auf viele Gelungene und einige weniger Gelungene Aktivitäten zurück. Vor allem die gemeinsamen Feierlichkeiten zum 15 Jahr Jubiläum des Donatoren-Club und des 40 jährigen Bestehen des Fanclubs Uri gaben Anlass zu Diskussionen. Der Vorstand des Donatoren-Clubs war vom Aufmarsch seitens der Ambri Fans etwas enttäuscht. Lediglich 150 Personen nahmen am Abend an der Gala teil. Dies obwohl die Organisatoren ein tolle Programm auf die Beine gestellt hatten. Die Talk Runde mit ehemaligen Ambri Stars wie Fritz Grünig, Kuki Zamberlani, Pauli Jaks, Gabriele Fransioli und Ex Coach Roland von Mentlen und das Erscheinen der gesamten Squadra Bianco Blu samt Trainerstaff und Sportchef wird noch lange in guter Erinnerung bleiben. Leider hatten sich die Festivitäten mit viel Aufwand und wenig Ertrag negativ auf die Kasse ausgeschlagen. Gelungen waren aber die Gratis Car Fahrt mit dem HCAP-Teamcar zum Mittagessen in Wassen mit anschliessendem Matchbesuch mit rund 40 Personen. Speziell war auch ein Apéro mit Bikerin Linda Indergand und ein Mittagessen mit dem ehemaligen Ambri Star Erik Westrum. Der vom Unihockey begeisterte Vorstand erreichte wie im letzten Jahr den dritten Platz am Unihockey Turnier, das vom Ambri-Fanclub Uri organisiert wurde. Nach einem Jahr Pause verkaufte sich der Ambri Kalender trotz der sportlichen Misere dennoch überraschend gut und so flossen über 4000.- in die Kasse der Juniorenabteilung des HCAP.


12 Sitzplatztickets und die 2 Stehplätze gut gebucht

Die Mitgliederzahl konnte auch im vergangenen Jahr wieder gesteigert werden. Seit der Gründung vor acht Jahren zählt der Ambri Donatoren-Club über 184 Donatoren und Sponsoren. Umso erstaunlicher ist der Mitgliederzuwachs, da das sportliche Auftreten des HCAP während der letzten Saison alles andere als berauschend war. Präsident Michael Gisler hofft aber, dass man mit einem neuen Flyer weitere Ambri-Sympathisanten gewinnen kann. Die Mitgliederwerbung möchte man im gesamten deutschsprachigen Raum vorantreiben. Schwerpunkt sind die Innerschweizer Kanton. Um weitere Mitglieder zu werben braucht es von jedem weitere Anstrengungen und Überzeugungskünste. Der DC-HCAP lässt jedes Jahr einen mittleren fünfstelligen Betrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen. Seit der Gründung im September 2002 sind bis jetzt über 550 000 Franken nach Ambri geflossen. Fleissig genutzt von den Mitgliedern wurden der kostenlose SMS Service und die eigene Homepage www.dc-hcap.ch. So werden die aktuellsten News und Infos aus dem Umfeld des HCAP mittels SMS Service meistens schneller unter die Mitglieder gestreut als durch die Online Medien. Sehr gut wurden die 12 Sitzplatztickets und die 2 Stehplätze in der letzten und in den bisherigen Spielen der neuen Saison gebucht. Ambri CEO Michele Orsi unterstrich die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs in der Deutschschweiz. Dank der moralischen und finanziellen Unterstützung sichert der Verein zu einem grossen Teil das Überleben des HC Ambri-Piotta. Das eigentliche Highlight der GV war abermals der Small Talk mit Michele Orsi. Nach einem kurzen Rückblick über die turbulente letzte Saison und beantwortete Ambris CEO Fragen mit seiner sympathischen, ruhigen Art und fachmännischen Ausführungen die kritischen Fragen rund um den HCAP aus der Mitgliederrunde. Die brennendste Frage des Abends war jedoch um den Stand rund um das Stadionprojekt «Nuovo Valascia». Gemäss Michele Orsi fehlen immer noch 15 Millionen Franken. Alles andere ist aufgegleist und alle Bewilligungen vorhanden. Aber so lange die Finanzierung nicht zu 100% gesichert ist, wird mit dem Bauen nicht begonnen. Der Verwaltungsrat des HCAP ist aber zuversichtlich bis im Frühling die fehlenden Gelder zu generieren und mit den Bauarbeiten sofort zu starten. In der Krone wurden die Vereinsmitglieder und Gäste bestens verköstigt und bewirtet. Bis zu später Stunde wurde über Ambri, Eishockeytechnisches und Alltägliche Sachen ausführlich diskutiert.

Text & Fotos: André Sägesser