Anlässe

6. Generalversammlung

Small-Talk mit Ambris Teppichetage

An der GV des Donatoren-Club HCAP machten General Manager Jean-Jacques Aeschlimann sowie HCAP-Verwaltungsrat Ferdi Muheim ihre Aufwartung. Sie wurden mit kniffligen Fragen regelrecht in die Zange genommen.

 

Die statutarischen Traktanden an der gut besuchten GV des Donatoren-Clubs HCAP im Paleo in Schattdorf wurden speditiv abgehandelt. Dem Vorstand um Präsident Beat Musch wurde für weitere zwei Jahre das Vertrauen geschenkt. Die Mitgliederzahl, welche in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden konnte, hatte im vergangenen Vereinsjahr leicht stagniert. Seit der Gründung vor sechs Jahren zählt der Verein knapp 70 Donatoren und Sponsoren. Es sind aber weitere grosse Anstrengungen nötig um weiter wachsen zu können. Präsident Beat Musch betont, dass man die Mitgliederwerbung nicht nur im Urnerland, sondern auch in der Zentralschweiz und im gesamten deutschsprachigen Raum vorantreiben will. Nebst der moralischen Unterstützung mit dem Besuch an den Spielen in der Valascia lässt der DC-HCAP auch jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen. Seit der Gründung sind so bis jetzt über 140 000 Franken nach Ambri geflossen. Nach wie vor viele Zugriffe hat die eigene Homepage www.dc-hcap.ch . Hier werden die aktuellsten News und Infos aus der Leventina unter die Mitglieder gestreut. Fest im Jahresprogramm verankert ist im Sommer das äusserst populäre Plausch Fussball Spiel auf der Schützenmatte in Altdorf. Der Vorstand hofft wie bei der letzten Ausgabe auf einen riesigen Zuschauermarsch. Weiter geplant ist ein gemeinsamer Matchbesuch in der Valascia mit Nachtessen im Stadion Valascia in Ambri.

Verwaltungsratsmitglied Ferdi Muheim, schon fast Stammgast an der Generalversammlung, überbrachte die Grussbotschaft aus Ambri. Er betonte erneut die Wichtigkeit des Donatoren-Club, welche dank ihrer moralischen und finanziellen Unterstützung das Überleben des HC Ambri-Piotta sichern. Der Andermatter Metzgermeister orientierte über das Stadionprojekt Ice-Arena San Gotthardo und über das geplante Zusammentreffen mit Samih Sawiris. Der Vorstand des HC Ambri-Piotta will bis zum 75 Jahr Jubiläum des Traditionsclub im Jahre 2013 in ein neues Stadion einziehen. Das Projekt kann aber Ambri nicht in Eigenregie realisieren. In der Leventina hat sich deshalb eine grosse Gruppierung für den Neubau eines Stadions gebildet. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und des HCAP haben Einsitz in diesem Gremium. Federführend für den Neubau eines multifunktionalen Stadions ist die Gemeinde Quinto. Der eigentliche Höhepunkt des Abends war aber ganz bestimmt die Fragestunde mit General Manager Jean-Jacques Aeschlimann. Für die Mitglieder des Donatoren-Club stand der ehemalige Nationalspieler und heutige Ambri General Manager Rede und Antwort. Mit seiner sympathischen Art und fachmännischen Ausführungen beantwortete er kritische und technische Fragen aus der Mitgliederrunde. Um viele Ambri Infos reicher klang die illustre Donatoren-Runde, unter der auch der legendäre ehemalige HCAP Goalie Fritz Grünig weilte, kurz vor Mitternacht aus.

Text & Fotos: André Sägesser